Blaulicht

Meh­re­re Poli­zei­ein­sät­ze in Leer und Rhau­der­fehn – Die­sel-Dieb­stahl, Fah­ren ohne Ver­si­che­rung und Trunkenheit

Veröffentlicht

am

Leer / Rhau­der­fehn. Am Wochen­en­de muss­te die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden gleich mehr­fach ein­grei­fen: Es kam zu einem groß ange­leg­ten Die­sel­dieb­stahl auf einem Auto­bahn­park­platz, einer Fahrt ohne Pflicht­ver­si­che­rung sowie einem Fall von Trun­ken­heit im Straßenverkehr.

Leer – 400 Liter Die­sel gestohlen

In der Nacht von Frei­tag auf Sams­tag mach­ten sich bis­lang unbe­kann­te Täter an einem auf dem Auto­bahn-Park­platz Brin­kum abge­stell­ten Lkw zu schaf­fen. Aus dem Tank ent­wen­de­ten sie rund 400 Liter Die­sel. Der Scha­den beläuft sich auf einen unte­ren drei­stel­li­gen Betrag. Die Poli­zei hat die Ermitt­lun­gen auf­ge­nom­men und bit­tet Zeu­gen, die zwi­schen dem 26.09.2025 (17:00 Uhr) und dem 27.09.2025 (07:00 Uhr) ver­däch­ti­ge Beob­ach­tun­gen gemacht haben, sich unter 0491/976900 zu melden.

Rhau­der­fehn – Fahrt ohne Versicherungsschutz

Am Sams­tag­abend gegen 21:20 Uhr kon­trol­lier­ten Ein­satz­kräf­te in der Rhau­der­wie­ke einen schwar­zen VW Polo. Dabei stell­te sich her­aus, dass für das Fahr­zeug kein Ver­si­che­rungs­schutz mehr bestand. Die Kenn­zei­chen wur­den ent­stem­pelt, die Wei­ter­fahrt unter­sagt. Gegen den 35-jäh­ri­gen Fah­rer sowie die 33-jäh­ri­ge Hal­te­rin aus Bar­ßel wur­den Straf­ver­fah­ren eingeleitet.

Leer – Betrun­ke­ner Rad­fah­rer belei­digt Polizei

Eben­falls in der Nacht zu Sonn­tag fiel in Leer ein 30-jäh­ri­ger Rad­fah­rer auf, der eine rote Ampel miss­ach­te­te. Bei der Kon­trol­le stell­ten die Beam­ten einen Atem­al­ko­hol­wert von 1,64 Pro­mil­le fest. Zusätz­lich belei­dig­te der Mann die ein­ge­setz­ten Poli­zis­ten mehr­fach. Eine Blut­pro­be wur­de ange­ord­net, wei­te­re Maß­nah­men folgten.


Redak­ti­on: Lese­r­ECHO Emden

Quel­le: Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden (ots)

Zum Kommentieren klicken

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blaulicht

Räu­be­ri­sche Erpres­sung, Ver­kehrs­un­fall­flucht und meh­re­re Dieb­stäh­le im Raum Leer und Emden

Veröffentlicht

am

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden mel­det eine Rei­he von Vor­fäl­len, die sich in den ver­gan­ge­nen Tagen in der Regi­on ereig­net haben. Von einer räu­be­ri­schen Erpres­sung in Rhau­der­fehn über Ver­kehrs­un­fall­fluch­ten bis hin zu Ein­bruchs­ver­su­chen und Dieb­stäh­len – die Beam­ten waren mehr­fach im Einsatz.

Rhau­der­fehn – Räu­be­ri­sche Erpressung

Am Sonn­tag­abend (28.09.2025) wur­de ein 27-jäh­ri­ger Mann in Rhau­der­fehn Opfer einer räu­be­ri­schen Erpres­sung. Zwei Täter, dar­un­ter ein 19-Jäh­ri­ger, for­der­ten ihn unter Andro­hung von Gewalt zur Her­aus­ga­be von Bar­geld auf. Der Mann konn­te jedoch in einen Kiosk flie­hen, wo die Täter vom Inha­ber des Geschäfts ver­trie­ben wur­den. Die Ermitt­lun­gen dau­ern an.

Rhau­der­fehn – Ver­kehrs­un­fall­flucht mit ver­letz­ter Mofafahrerin

Am 01.10.2025 kam es in der Süd­wie­ke zu einem gefähr­li­chen Über­hol­ma­nö­ver. Ein schwar­zer BMW der 5er-Rei­he über­hol­te eine 16-jäh­ri­ge Mofa­fah­re­rin mit zu gerin­gem Sei­ten­ab­stand. Das Mäd­chen stürz­te und ver­letz­te sich leicht. Der Fah­rer flüch­te­te vom Unfall­ort. Die Poli­zei bit­tet drin­gend um Hinweise.

Leer – Zwei ver­such­te Einbruchdiebstähle

Sowohl ein Fri­seur­sa­lon am Bahn­hofs­ring als auch ein Hör­ge­rä­te- und Optik­ge­schäft in der Müh­len­stra­ße waren Ziel bis­lang unbe­kann­ter Täter. In bei­den Fäl­len wur­de ein Fens­ter bzw. eine Glas­tür beschä­digt, ein Ein­drin­gen gelang jedoch nicht.

Leer – Dieb­stahl einer Grablampe

Zwi­schen dem 17. und 30. Sep­tem­ber ent­wen­de­ten Unbe­kann­te auf einem Fried­hof in der Augus­ten­stra­ße eine Grab­lam­pe und beschä­dig­ten dabei auch das Grab.

Bor­kum – Pedelec gestohlen

In der Nacht zum 30.09.2025 wur­de in der Vik­to­ria­stra­ße ein blaufar­be­nes Cube-Pedelec (Modell Ste­reo Hybrid 160) ent­wen­det, obwohl es mit einem Schloss gesi­chert war.

Emden – Kör­per­ver­let­zung und Sachbeschädigung

Am 01.10.2025 griff ein 51-Jäh­ri­ger in der Kirch­stra­ße einen 73-jäh­ri­gen Auto­fah­rer an. Mit einer Glas­fla­sche schlug er auf des­sen Fahr­zeug und anschlie­ßend durch das Fens­ter ins Gesicht des Man­nes. Der Täter flüch­te­te, konn­te aber spä­ter mit einem Alko­hol­wert von 2,12 Pro­mil­le fest­ge­nom­men werden.

Emden – Kör­per­ver­let­zung mit Schreckschusspistole

Nur kur­ze Zeit spä­ter, am Ton­nen­hof, zerr­ten zwei Frau­en (32 und 16 Jah­re alt) eine 37-jäh­ri­ge Frau aus ihrem Pkw. Sie bedroh­ten das Opfer mit einer Schreck­schuss­pis­to­le. Erst ein bis­lang unbe­kann­ter Zeu­ge konn­te die Lage ent­schär­fen. Die Poli­zei bit­tet ihn drin­gend, sich zu melden.


Redak­ti­on: Lese­r­ECHO Emden

Quel­le: Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden (ots)

Weiterlesen

Blaulicht

Poli­zei­mel­dun­gen: Wild­un­fall, Gefah­ren­stel­le auf der A31 und Vor­fäl­le in Emden

Veröffentlicht

am

Leer/Emden. Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden berich­tet von meh­re­ren Ein­sät­zen am 30.09. und 01.10.2025. Neben einem Wild­un­fall in Jem­gum kam es zu Gefah­ren­stel­len auf der Auto­bahn, zwei Unfall­fluch­ten in Emden sowie einer eska­lier­ten Fei­er­lich­keit, die in meh­re­ren Fest­nah­men endete.

Jem­gum – Ver­kehrs­un­fall nach Wildwechsel

Gegen 13:10 Uhr quer­te im Dukel­weg ein Wild­tier plötz­lich die Fahr­bahn. Ein 32-jäh­ri­ger Auto­fah­rer ver­such­te aus­zu­wei­chen, ver­lor dabei die Kon­trol­le über sein Fahr­zeug und kol­li­dier­te mit zwei Bäu­men. Anschlie­ßend lan­de­te der Pkw im Jem­gu­mer Siel­tief. Der Fah­rer blieb unver­letzt, am Fahr­zeug und der Umge­bung ent­stand jedoch Sach­scha­den. Der Wagen muss­te abge­schleppt werden.

Leer – Rei­fen­plat­zer sorgt für Gefah­ren­stel­le auf der A31

Um 18:10 Uhr platz­te auf der Auto­bahn 31 zwi­schen Leer-West und Leer-Nord ein Rei­fen an einem Sat­tel­zug. Der Fah­rer konn­te den Lkw unter Kon­trol­le brin­gen, und der Rei­fen­wech­sel wur­de noch vor Ort durch­ge­führt. Wäh­rend des Ein­sat­zes war die Fahr­bahn kurz­zei­tig ein­sei­tig gesperrt.

Emden – Ver­kehrs­un­fall­flucht mit ver­letz­tem Fußgänger

Bereits am 19.09.2025 kam es in der Eggen­a­stra­ße zu einem Unfall: Ein 38-jäh­ri­ger Fuß­gän­ger wur­de von einem sil­ber­far­be­nen VW erfasst, als er die Fahr­bahn über­quer­te. Der Fah­rer flüch­te­te, ohne sich um den Ver­letz­ten zu küm­mern. Der Mann wur­de leicht ver­letzt und im Kran­ken­haus behan­delt. Die Poli­zei bit­tet drin­gend um Zeugenhinweise.

Emden – Unfall­flucht in der Kopernikusstraße

Am 01.10.2025 gegen 09:15 Uhr kam es in der Koper­ni­kus­stra­ße zu einer wei­te­ren Ver­kehrs­un­fall­flucht. Ein Lkw stieß beim Abbie­gen mit dem Maz­da einer 77-Jäh­ri­gen zusam­men. Der Scha­den liegt im vier­stel­li­gen Bereich. Auch in die­sem Fall setz­te der Unfall­ver­ur­sa­cher sei­ne Fahrt fort, ohne die not­wen­di­gen Anga­ben zu machen.

Emden – Eska­lier­te Fei­er­lich­keit mit Sachbeschädigung

Am Wochen­en­de (26./27.09.2025) lös­te die Poli­zei in der Pet­ku­mer Stra­ße eine pri­va­te Fei­er auf, nach­dem wie­der­holt Ruhe­stö­run­gen gemel­det wur­den. Die Ein­satz­kräf­te tra­fen auf meh­re­re Per­so­nen, die Bau­stel­len­schil­der ver­stellt und die Stra­ße blo­ckiert hat­ten. Bei der Auf­lö­sung der Fei­er kam es zu Belei­di­gun­gen, Bedro­hun­gen und kör­per­li­chen Über­grif­fen gegen die Beam­ten. Sechs Per­so­nen wur­den in Gewahr­sam genommen.

Im Zuge der Ereig­nis­se wur­de zudem ein Zaun beschä­digt. Der Sach­scha­den liegt im vier­stel­li­gen Bereich. Auch hier­zu sucht die Poli­zei nach Zeugen.


Redak­ti­on: Lese­r­ECHO Emden

Quel­le: Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden (ots)

Weiterlesen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Blaulicht

Räu­be­ri­sche Erpres­sung, Ver­kehrs­un­fall­flucht und meh­re­re Dieb­stäh­le im Raum Leer und Emden

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden mel­det eine Rei­he von Vor­fäl­len, die sich in den ver­gan­ge­nen Tagen in der Regi­on ereig­net haben. Von...

Anzeige

Feu­er­be­stat­tung Emden – Wür­de­vol­ler Abschied mit Herz und Verantwortung

Der Tod gehört unwei­ger­lich zum Leben, und doch ist er für vie­le Men­schen schwer zu fas­sen – für die einen...

Blaulicht

Poli­zei­mel­dun­gen: Wild­un­fall, Gefah­ren­stel­le auf der A31 und Vor­fäl­le in Emden

Leer/Emden. Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden berich­tet von meh­re­ren Ein­sät­zen am 30.09. und 01.10.2025. Neben einem Wild­un­fall in Jem­gum kam es zu...

Anzeige

🎉 Gewinn­spiel beim Lese­r­ECHO Emden 🎉

Gewinn­spiel Emden: Lese­r­ECHO ver­lost Fress­korb von Ede­ka Schröllkamp Das Lese­r­ECHO Emden ver­an­stal­tet gemein­sam mit Ede­ka Schröll­kamp in Pews­um ein exklu­si­ves...

Anzeige

Fahr­rad Gäde seit dem 08. Sep­tem­ber am neu­en Stand­ort in Emden

Emden. Seit dem 8. Sep­tem­ber 2025 hat das tra­di­ti­ons­rei­che Fami­li­en­un­ter­neh­men Fahr­rad Gäde sei­ne Türen am neu­en Stand­ort in der Auricher...

Blaulicht

Unfäl­le auf der A31 und Rad­fah­rer-Kol­li­si­on in Emden

Leer/Emden. Am Mon­tag, den 29.09.2025, ereig­ne­ten sich gleich meh­re­re Ver­kehrs­un­fäl­le in Ost­fries­land. Auf der Auto­bahn 31 kam es inner­halb kur­zer...

Anzeige

Wenn nichts mehr geht: Daten­ret­tung bei Phonefix-Emden

Das Smart­phone ist aus unse­rem All­tag kaum mehr weg­zu­den­ken. Wir tele­fo­nie­ren, schrei­ben Nach­rich­ten, spei­chern Kon­tak­te, foto­gra­fie­ren beson­de­re Momen­te und erle­di­gen...

Blaulicht

Ein­bruch ins Hal­len­bad Plyt­je und Unfall in Moorm­er­land: Poli­zei ermittelt

Leer / Moorm­er­land. Zwei Poli­zei­ein­sät­ze hiel­ten die Ein­satz­kräf­te am Sonn­tag, den 29.09.2025, in Atem. In Leer kam es zu einem...