Anzeige

“Kunst für’n Kiez”: Frei­er Ein­tritt für Emder – Die Kunst­hal­le Emden öff­net ihre Türen

Veröffentlicht

am

Anzeige 

Emden – Kunst für alle, mit­ten in der Stadt: Unter dem Mot­to „Kunst für’n Kiez“ lädt die Kunst­hal­le Emden an aus­ge­wähl­ten Sonn­ta­gen alle Emde­rin­nen und Emder zu einem kos­ten­lo­sen Besuch ein. Wer in Emden wohnt, kann sich auf inspi­rie­ren­de Stun­den freu­en – ganz ohne Ein­tritt, ein­fach durch Vor­la­ge eines Adressnachweises.

Was steckt hin­ter der Aktion?

Die Initia­ti­ve wur­de von Volon­tä­rin Anika Rosc­zyk neu ins Leben geru­fen und rich­tet sich gezielt an die Nach­bar­schaf­ten der Stadt. Das Ziel: Kunst erleb­bar machen – nie­der­schwel­lig, offen, ein­la­dend. Jeder Stadt­teil erhält einen eige­nen kos­ten­lo­sen Sonn­tag. Ein Besuch lohnt sich beson­ders, denn aktu­ell zeigt die Kunst­hal­le Emden mit der Aus­stel­lung „Dem Him­mel so nah – Wol­ken in der Kunst“ ein außer­ge­wöhn­li­ches The­ma, das zum Träu­men und Nach­den­ken einlädt.


Die Aus­stel­lung: Wol­ken zwi­schen Poe­sie und Politik

Vom 24. Mai bis 2. Novem­ber 2025 zeigt die Kunst­hal­le eine fas­zi­nie­ren­de Aus­wahl an Wer­ken von über 30 inter­na­tio­na­len Künst­le­rin­nen und Künst­lern. Der Him­mel, das Flüch­ti­ge und Schwe­ben­de – das The­ma Wol­ken wird aus unter­schied­lichs­ten Per­spek­ti­ven beleuch­tet. Neben Klas­si­kern wie Emil Nol­de, Gabrie­le Mün­ter oder Ger­hard Rich­ter sind auch moder­ne Posi­tio­nen von Künstler*innen wie Yoko Ono, Ugo Ron­di­no­ne und Dani­el Hau­sig vertreten.

Die Aus­stel­lung ist Teil der Ost­fries­land Bien­na­le 2025 und umfasst Gemäl­de, Instal­la­tio­nen, Foto­gra­fien und Vide­os – mit einem beson­de­ren Fokus auf den ost­frie­si­schen Himmel.


Kos­ten­lo­ser Ein­tritt für Emder – Ter­mi­ne im Überblick

Alle Emde­rin­nen und Emder kön­nen an ihrem jewei­li­gen Sonn­tag kos­ten­los die Kunst­hal­le besu­chen – ein Aus­weis­do­ku­ment mit Adres­se genügt:

DatumBezirk/Stadtteil
So, 08.06.2025Alt­stadt & Behördenviertel
So, 15.06.2025Baren­burg
So, 22.06.2025Ben­tinks­hof & Boltentor
So, 29.06.2025Bors­sum / Hilmarsum
So, 06.07.2025Con­reb­bers­weg
So, 13.07.2025Con­stan­tia
So, 20.07.2025Fries­land
So, 27.07.2025Früch­te­burg
So, 03.08.2025Groß-Fald­ern
So, 10.08.2025Hars­weg
So, 17.08.2025Her­ren­tor
So, 24.08.2025Klein-Fald­ern
So, 31.08.2025Larr­elt
So, 07.09.2025Logu­mer Vorwerk
So, 14.09.2025Mari­en­wehr
So, 21.09.2025Pet­kum
So, 28.09.2025Port Arthur / Transvaal
So, 05.10.2025Tho­lens­wehr
So, 12.10.2025Twixlum
So, 19.10.2025Uphusen
So, 26.10.2025Wid­dels­wehr / Jarßum
So, 02.11.2025Wol­thusen & Wybelsum

Begleit­pro­gramm & wei­te­re Highlights

Neben der Haupt­aus­stel­lung bie­tet die Kunst­hal­le öffent­li­che Füh­run­gen, einen Audio­gui­de (auch auf dem Smart­phone nutz­bar), ein fami­li­en­freund­li­ches Rah­men­pro­gramm sowie gas­tro­no­mi­sche Ange­bo­te. Auch die Samm­lungs­aus­wahl zur klas­si­schen Moder­ne „Frei­heit der Far­be. Brü­cke und Blau­er Rei­ter“ ist par­al­lel zu sehen.


Fazit: Kunst erle­ben, Stadt entdecken

„Kunst für’n Kiez“ ist nicht nur ein kul­tu­rel­les Ange­bot – es ist ein kla­res Zei­chen für Teil­ha­be, Gemein­schaft und krea­ti­ve Bil­dung. Ob als Kunstliebhaber:in oder neu­gie­ri­ger Entdecker:in – die­ser Som­mer bie­tet die per­fek­te Gele­gen­heit, die Kunst­hal­le Emden neu zu entdecken.

🖼️ Wei­te­re Infos zur Aus­stel­lung fin­den Sie unter:

👉 www.kunsthalle-emden.de


Redak­ti­on Lese­r­ECHO Emden

Zum Kommentieren klicken

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Neu­an­fang in Pews­um: Petra Schröll­kamp über­nimmt EDE­KA-Markt von Rena­te Bruns

Veröffentlicht

am

Pews­um – Zum 1. Juli 2025 hat Petra Schröll­kamp den EDE­KA-Markt an der Schatt­haus­stra­ße 2a in Pews­um über­nom­men und geht damit den Schritt in die Selbst­stän­dig­keit. Die bis­he­ri­ge Inha­be­rin, Rena­te Bruns, ver­ab­schie­det sich in den wohl­ver­dien­ten Ruhe­stand. Für vie­le Kun­din­nen und Kun­den bleibt damit Kon­ti­nui­tät gewahrt – denn Petra Schröll­kamp ist im Ort kei­ne Unbekannte.

Seit ihrer Aus­bil­dung im Jahr 1986 – damals noch bei VeGe – ist sie dem Unter­neh­men EDEKA treu geblie­ben. Nach Sta­tio­nen in ver­schie­de­nen Posi­tio­nen inner­halb des Lebens­mit­tel­ein­zel­han­dels war sie zuletzt bereits als Markt­lei­te­rin am Stand­ort Pews­um tätig. Nun über­nimmt sie die vol­le Ver­ant­wor­tung als selbst­stän­di­ge Kauf­frau. „Ich freue mich sehr, die­sen Weg nun gemein­sam mit mei­nem Team zu gehen und die Nah­ver­sor­gung in Pews­um wei­ter­hin mit Herz und Ver­stand sicher­zu­stel­len“, betont Petra.

Unter­stützt wird sie dabei von ihrem Ehe­mann Björn Schröll­kamp, der sei­ne viel­fäl­ti­ge beruf­li­che Erfah­rung – unter ande­rem aus der IT, der Zeit als Leh­rer sowie aus der Logis­tik im VW-Werk Emden – mit in den Fami­li­en­be­trieb ein­bringt. Als ehe­ma­li­ger Zeit­sol­dat mit kauf­män­ni­schem Stu­di­um und Dozen­ten­tä­tig­keit bringt er orga­ni­sa­to­ri­sches Talent und ana­ly­ti­sches Den­ken mit. Auch konn­te er durch sei­ne Zeit bei VW eini­ge wert­vol­le Erfah­run­gen im Bereich Mit­ar­bei­ter­füh­rung sam­meln. Alles­samt wert­vol­le Eigen­schaf­ten, die dem Markt zugu­te­kom­men werden.

Der EDE­KA-Markt in Pews­um ist mit rund 1.400 Qua­drat­me­tern Ver­kaufs­flä­che beson­ders in der Feri­en­zeit ein stark fre­quen­tier­ter Nah­ver­sor­ger für Ein­hei­mi­sche und Urlau­ber glei­cher­ma­ßen. Mit einem brei­ten Sor­ti­ment von rund 22.000 Arti­keln, Bedien­the­ken für Fleisch, Wurst und Käse sowie einem enga­gier­ten Team von der­zeit 47 Mit­ar­bei­ten­den ist er eine fes­te Grö­ße in der Krumm­hörn. Sechs zusätz­li­che Ein­stel­lun­gen sind bereits geplant, zudem star­ten im August zwei neue Aus­zu­bil­den­de ihre Kar­rie­re im Markt.

Für die kom­men­den Mona­te sind bereits ers­te Ver­än­de­run­gen vor­ge­se­hen: Im August soll die Geträn­ke­ab­tei­lung moder­ni­siert wer­den, mit­tel­fris­tig ist auch die Ein­füh­rung von SB-Kas­sen geplant – um vor allem Schü­lern und Berufs­tä­ti­gen in der Mit­tags­zeit einen noch schnel­le­ren Ein­kauf zu ermöglichen.

Der Anspruch der neu­en Inha­be­rin ist klar: „Fri­sche, Qua­li­tät und ein freund­li­cher Ser­vice ste­hen für uns an ers­ter Stel­le. Gleich­zei­tig möch­ten wir auf die Wün­sche unse­rer Kun­din­nen und Kun­den ein­ge­hen und mit ihnen gemein­sam den Markt weiterentwickeln.“

Unse­re Redak­ti­on, die Bäcke­rei The­sin­ga, die Fir­ma Siebrands, Auricher Süss­most, Schulte’s Voll­korn­bä­cke­rei und die Fir­ma Hei­ko Blu­me sagen: Herz­li­chen Glück­wunsch zur Über­nah­me und viel Erfolg für die­sen neu­en Lebens­ab­schnitt – lie­be Petra, lie­ber Björn – alles Gute für euch und euer gan­zes Team!

📍 EDE­KA-Markt Pewsum

Schatt­haus­stra­ße 2a

26736 Krumm­hörn-Pews­um


Redak­ti­on Lese­r­ECHO Emden

Weiterlesen

Anzeige

Humi­dor-Eröff­nung in Emden: Genuss­welt Klus lädt am 8. August zum beson­de­ren Tag des Genus­ses ein

Veröffentlicht

am

Emden – Die Emder Innen­stadt bekommt ein neu­es High­light für alle, die hoch­wer­ti­ge Pro­duk­te und hand­werk­li­che Tra­di­ti­on zu schät­zen wis­sen: Die Genuss­welt Klus in der Gro­ßen Stra­ße 14 eröff­net am 08. August 2025 offi­zi­ell ihren neu­en Humi­dor – einen der größ­ten in ganz Ost­fries­land.

Mit viel Lie­be zum Detail wur­de ein kli­ma­tisch per­fekt regu­lier­ter Lager­raum geschaf­fen, in dem aus­ge­such­te Zigar­ren aus ver­schie­de­nen Her­kunfts­län­dern sach­ge­recht gela­gert wer­den. Ziel ist es, opti­ma­le Bedin­gun­gen für Aro­ma, Kon­sis­tenz und Qua­li­tät zu bieten.

Doch was genau ist ein Humi­dor? Ein Humi­dor ist ein spe­zi­ell kon­stru­ier­ter Raum oder Behäl­ter zur Lage­rung von Zigar­ren. Durch die kon­stan­te Luft­feuch­tig­keit bleibt die Qua­li­tät über lan­ge Zeit erhal­ten. In der Genuss­welt Klus wird der begeh­ba­re Humi­dor nicht nur zur Auf­be­wah­rung genutzt – er ist auch Teil eines Gesamt­kon­zepts, das auf Auf­klä­rung, Bera­tung und gemein­sa­mes Erle­ben setzt.

Ein Tag für Freun­de des Genusses

Am 08. August erwar­tet Besu­che­rin­nen und Besu­cher ein abwechs­lungs­rei­cher Tag, bei dem sich alles um hoch­wer­ti­ge Genuss­pro­duk­te dreht – selbst­ver­ständ­lich unter Ein­hal­tung aller gesetz­li­chen Alters­gren­zen. Die Ver­an­stal­tung rich­tet sich aus­schließ­lich an voll­jäh­ri­ge Per­so­nen.

Neben der Vor­stel­lung des neu­en begeh­ba­ren Humi­dors wird es auch Live-Vor­füh­run­gen des Zigar­ren­rol­lens geben. Wer Inter­es­se an der Hand­werks­kunst hat, kann haut­nah erle­ben, wie viel Fin­ger­spit­zen­ge­fühl und Erfah­rung in der Her­stel­lung steckt.

Abge­run­det wird das Event durch ein geführ­tes Tasting aus­ge­wähl­ter Whis­kys, bei dem Hin­ter­grund­wis­sen zu Her­stel­lungs­ver­fah­ren, Aro­men­viel­falt und pas­sen­den Genuss­kom­bi­na­tio­nen ver­mit­telt wird. Auch klei­ne kuli­na­ri­sche Beglei­ter sind geplant, um das Erleb­nis har­mo­nisch zu ergänzen.


Ach­tung

Wich­tig: Bei der Ver­an­stal­tung han­delt es sich um eine Infor­ma­ti­ons- und Erleb­nis­ver­an­stal­tung für erwach­se­ne Inter­es­sier­te. Der ver­ant­wor­tungs­vol­le Umgang mit Genuss­mit­teln steht klar im Vordergrund.

Die Betrei­ber der Genuss­welt Klus möch­ten mit die­sem Ange­bot ein Zei­chen set­zen – für bewuss­ten Kon­sum, hand­werk­li­che Qua­li­tät und den Aus­tausch unter Gleich­ge­sinn­ten. „Wir freu­en uns, unse­ren Gäs­ten eine beson­de­re Atmo­sphä­re zu bie­ten, in der sie mehr über Her­kunft, Her­stel­lung und Lage­rung erfah­ren kön­nen“, erklärt das Team der Genusswelt.

📅 Ter­min: Frei­tag, 08. August 2025

📍 Ort: Genuss­welt Klus, Gro­ße Stra­ße 14, 26721 Emden

🔞 Zutritt nur für voll­jäh­ri­ge Per­so­nen (ab 18 Jahren)


Reak­ti­on Lese­r­ECHO Emden

Weiterlesen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Anzeige

Neu­an­fang in Pews­um: Petra Schröll­kamp über­nimmt EDE­KA-Markt von Rena­te Bruns

Pews­um – Zum 1. Juli 2025 hat Petra Schröll­kamp den EDE­KA-Markt an der Schatt­haus­stra­ße 2a in Pews­um über­nom­men und geht...

Anzeige

Humi­dor-Eröff­nung in Emden: Genuss­welt Klus lädt am 8. August zum beson­de­ren Tag des Genus­ses ein

Emden – Die Emder Innen­stadt bekommt ein neu­es High­light für alle, die hoch­wer­ti­ge Pro­duk­te und hand­werk­li­che Tra­di­ti­on zu schät­zen wis­sen: Die Genuss­welt...

Blaulicht

Brand­stif­tun­gen, Dieb­stäh­le und Dro­gen­fahr­ten beschäf­ti­gen Poli­zei Leer/Emden

Emden / Moorm­er­land / Leer / Rhau­der­fehn / Ost­rhau­der­fehn / Uple­n­gen – Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden war in den ver­gan­ge­nen Tagen stark...

Anzeige

Mit­ter­nachts­schwim­men im Van-Ame­ren-Bad: Som­mer­aben­de für den guten Zweck

Emden – An vier Frei­ta­gen im August ver­wan­delt sich das Van-Ame­ren-Bad erneut in eine stim­mungs­vol­le Som­me­r­oa­se. Beim belieb­ten Mit­ter­nachts­schwim­men heißt es wie­der: Schwim­men,...

Blaulicht

Poli­zei Leer/Emden: Dieb­stahl, Ein­brü­che, Ver­kehrs­un­fäl­le und Raub mit Festnahme

Meh­re­re Poli­zei­ein­sät­ze in Leer, Moorm­er­land, Wes­t­ov­er­le­din­gen, Rhau­der­fehn und Emden Leer – Han­dy aus offe­nem Auto gestoh­lenAm 27.07.2025 wur­de auf dem Park­platz...

Anzeige

Bun­tes Som­mer­fest am Gro­ßen Meer – Musik, Trö­del­markt und Kin­der­pro­gramm für die gan­ze Familie

Süd­brook­mer­land – Am Sonn­tag, den 03. August 2025, lädt die Süd­brook­mer­land Tou­ris­tik GmbH wie­der zum belieb­ten Som­mer­fest am Gro­ßen Meer ein. Direkt am...

Anzeige

77 Jah­re Otto – Emden fei­ert sei­nen berühm­tes­ten Sohn

Emden – Es gibt Men­schen, die über Gene­ra­tio­nen hin­weg Her­zen erobern – und Otto Waal­kes ist zwei­fel­los einer von ihnen. Am 22....

Blaulicht

Poli­zei Leer/Emden: Pkw-Dieb­stahl, Werk­zeug­dieb­stahl und Sachbeschädigung

Meh­re­re Taten in Leer, Emden, Moorm­er­land und Bun­de – Poli­zei bit­tet um Hinweise Leer – Audi aus Werk­statt gestohlen Am...