Neues aus Emden

Die Emder Delftspu­cker – ein Stück Stadt­ge­schich­te am Ratsdelft

Veröffentlicht

am

Wer heu­te durch die Emder Innen­stadt spa­ziert und ent­lang des Rats­delfts schlen­dert, dem könn­ten drei unge­wöhn­li­che Bron­ze-Figu­ren ins Auge fal­len: Hin­nerk de Vries, Joke Rin­ne und Jan Reh­bein. Die­se drei ste­hen stell­ver­tre­tend für eine fast ver­ges­se­ne städ­ti­sche Tra­di­ti­on – die der Delftspu­cker.

Treff­punkt der alten Her­ren – oder der Leegloper

Bis in die Zeit des Zwei­ten Welt­kriegs hin­ein war die West­sei­te des Rats­delfts ein belieb­ter Treff­punkt für älte­re Män­ner. Vie­le von ihnen waren bereits im Ruhe­stand, ande­re hin­ge­gen gal­ten als soge­nann­te „Lee­glo­pers“ – Stadt­strei­cher, die dem Arbeits­le­ben zeit­le­bens fern­blie­ben. Gemein­sam ver­brach­ten sie ihre Tage auf einer schlich­ten Holz­bank, die mit dem Rücken zum Was­ser stand und von einem eiser­nen Gelän­der gesi­chert wurde.

Nach dem Abriss der alten Rat­haus­brü­cke im Jahr 1898 und der Errich­tung der neu­en Delft­trep­pe ver­schwand auch die Bank. Doch das hin­der­te die Her­ren nicht dar­an, wei­ter­hin ihre Zeit am Was­ser zu ver­brin­gen – nun ange­lehnt an das Gelän­der oder an die neu errich­te­te stei­ner­ne Balustrade.

Stadt­ge­spräch und Kautabak

Was die Män­ner ver­band, waren Gesprä­che über das Stadt­ge­sche­hen, die Poli­tik – und vor allem ihr gemein­sa­mes Las­ter: Kau­ta­bak. Die­ser war beson­ders unter See­leu­ten ver­brei­tet, da auf den höl­zer­nen Segel­schif­fen das Rau­chen wegen der Brand­ge­fahr ver­bo­ten war. Der Tabak wur­de meist nicht gekaut, son­dern in der Wan­ge gehal­ten. Wenn der Geschmack oder die Wir­kung nach­ließ, wur­de der „Sla­at­je“ (Priem) in hohem Bogen in den Rats­delft gespuckt – ein durch­aus all­täg­li­ches Schau­spiel, das den Delftspu­ckern ihren Namen gab.

Ein Denk­mal aus Bronze

2017 und 2018 kehr­ten die Delftspu­cker auf ganz beson­de­re Wei­se zurück ins Emder Stadtbild:

Drei lebens­gro­ße Bron­ze-Figu­ren erin­nern seit­her an die­se loka­le Tradition.

  • „Hin­nerk de Vries“ wur­de vom Emder Bür­ger Bern­hard Brahms gestiftet.
  • „Joke Rin­ne“ geht auf eine Stif­tung von Wal­ter Insel zurück.
  • „Jan Reh­bein“ wur­de durch das Emder Ehe­paar Man­fred Lee­ling und Johan­ne Lee­ling-Vrie­sen­ga ermöglicht.

Gestal­tet wur­den die Figu­ren vom Esen­ser Künst­ler H.C. Peter­sen, der Guss erfolg­te durch die renom­mier­te Gie­ße­rei Metall­guss Harms in Oldenburg.

His­to­rie mit Augenzwinkern

Die Delftspu­cker sind mehr als nur bron­ze­ne Skulp­tu­ren – sie sind ein lie­be­voll-iro­ni­scher Rück­blick auf das ein­fa­che, manch­mal rau­he All­tags­le­ben ver­gan­ge­ner Gene­ra­tio­nen. Heu­te brin­gen sie Besu­cher zum Schmun­zeln, regen zum Nach­den­ken an und sind fes­ter Bestand­teil des Emder Stadt­bilds – direkt am Was­ser, wo einst die Ori­gi­na­le ihre Tage verbrachten.


Tipp für Tou­ris­ten: Ein Spa­zier­gang ent­lang des Rats­delfts lohnt sich – nicht nur wegen der male­ri­schen Aus­sicht, son­dern auch, um die­sen char­man­ten Teil Emder Geschich­te mit eige­nen Augen zu entdecken.


Redak­ti­on Lese­r­ECHO Emden

Zum Kommentieren klicken

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Weih­nachts­fei­er in der Tages­pfle­ge am Schwa­nen­teich: Herz­haft, herz­lich, heiter

Veröffentlicht

am

Emden. Ein win­ter­li­cher Nach­mit­tag, wie er im Buche steht: Mit duf­ten­dem Grün­kohl begann die Weih­nachts­fei­er in der Tages­pfle­ge am Schwa­nen­teich – warm, gemüt­lich und in bes­ter Gesell­schaft. Am fest­lich gedeck­ten Tisch wur­de geschmaust, gelacht und geklönt; der herz­haf­te Klas­si­ker schmeck­te nach Zuhau­se und setz­te den Ton für einen Advents­nach­mit­tag, der das Mit­ein­an­der in den Mit­tel­punkt stell­te. Es war die­ses bekann­te Glück aus gutem Essen, ver­trau­ten Gesich­tern und Zeit, die man mit­ein­an­der teilt, das den Raum füll­te, noch bevor die ers­te Melo­die erklang.

Nach der herz­haf­ten Ein­stim­mung zeig­te die Kaf­fee­ta­fel ihre süße Sei­te: lie­be­voll geba­cke­ne Kuchen und Tor­ten, die nicht nur Augen, son­dern auch Her­zen grö­ßer wer­den lie­ßen. Dazu nahm das Akkor­de­on den Faden auf – nah, stim­mungs­voll, mit dem rich­ti­gen Takt für die Advents­zeit. Als die ers­ten Weih­nachts­lie­der anstimm­ten, wur­de mit­ge­sun­gen, erst lei­se, dann siche­rer, schließ­lich mit vol­ler Stim­me. „O Tan­nen­baum“, „Ihr Kin­der­lein, kom­met, die bekann­ten Melo­dien füll­ten den Raum, weck­ten Erin­ne­run­gen und ver­ban­den Gene­ra­tio­nen über Töne und Tex­te, die seit Jahr­zehn­ten beglei­ten. Für vie­le war das der Moment, in dem der Advent hör­bar wur­de: ver­traut und nah.

Zum Aus­klang durf­te, wer moch­te, noch einen klei­nen Absa­cker genie­ßen – ein fei­ner Gruß auf einen gelun­ge­nen Tag, der das Lächeln ein wenig län­ger fest­hielt. Zufrie­den und gut gelaunt wur­den die Gäs­te anschlie­ßend abge­holt, mit vie­len Ein­drü­cken im Gepäck und dem Gefühl, gemein­sam etwas Beson­de­res erlebt zu haben. Die­ser Nach­mit­tag zeig­te, wie wenig es braucht, damit Advent groß wird: ein gedeck­ter Tisch, Musik, die Erin­ne­run­gen weckt, und Men­schen, die ein­an­der zuge­wandt sind.

Ein herz­li­cher Dank gilt allen, die die­sen Nach­mit­tag mög­lich gemacht haben – dem Team für die lie­be­vol­le Vor­be­rei­tung, den hel­fen­den Hän­den im Hin­ter­grund und den musi­ka­li­schen Momen­ten, die noch nach­klin­gen. So fühlt sich Advent am Schwa­nen­teich an: herz­lich, hei­me­lig, mit­ein­an­der – eine klei­ne Aus­zeit, die nach­wirkt und das Licht der Sai­son ein Stück hel­ler schei­nen lässt.


Redak­ti­on: Lese­r­ECHO Emden

Weiterlesen

Anzeige

Glüh­wein­trin­ken & Live‑Musik bei der Genuss­welt Klus: Win­ter­abend mit ech­tem Aroma

Veröffentlicht

am

Emden. Ein Win­ter­abend ohne Kitsch, dafür mit Cha­rak­ter: Bei der Genuss­welt Klus trifft ehr­li­cher Glühwein‑Genuss auf Live‑Musik – unplug­ged, nah und ganz ohne Weih­nachts­lie­der. Start ist um 17 Uhr. Wer den Dezem­ber lie­ber mit gutem Geschmack und läs­si­ger Bar‑Atmosphäre fei­ert, fin­det hier den pas­sen­den Abend. Der Duft von kräf­ti­gem, sorg­fäl­tig abge­schmeck­tem Glüh­wein liegt in der Luft, dazu gibt es eine fei­ne Aus­wahl aus der Klus‑Theke. Im war­men Licht ent­ste­hen die­se Gesprä­che, die man nicht plant und die den Abend tra­gen. Kei­ne Chö­re, kei­ne Play­list mit Schnee­glo­cken – statt­des­sen ein hand­ge­mach­ter Sound­track, der den Rhyth­mus lie­fert, ohne sich in den Vor­der­grund zu drängen.

Die Idee ist sim­pel und genau des­halb über­zeu­gend: kom­men, ansto­ßen, genie­ßen. Der Glüh­wein steht im Mit­tel­punkt – wür­zig, rund, mit prä­zi­ser Balan­ce aus Frucht und Gewür­zen. Wer Alter­na­ti­ven mag, greift auf aus­ge­wähl­te Drinks aus dem Sor­ti­ment zurück. Die Live‑Musik bleibt unplug­ged, nah am Publi­kum, mit genü­gend Raum für Atmo­sphä­re: mal sanft, mal groo­vig, immer stim­mig zum Raum. Das Set­ting ist locker, die Schwel­le nied­rig, die Stim­mung ent­spannt. Es ist ein Abend, der die Win­ter­luft drau­ßen lässt und innen auf das Wesent­li­che setzt: gut gemach­te Geträn­ke, gute Töne, gute Zeit.

Prak­tisch gedacht ist der Besuch unkom­pli­ziert. Es gibt kei­ne Reser­vie­run­gen – wer Lust hat, schaut vor­bei und fin­det sei­nen Platz, an der The­ke oder am Tisch. Ein Hin­weis, der dazu­ge­hört: Genuss und Ver­ant­wor­tung gehö­ren zusam­men. Plant die Heim­fahrt per ÖPNV, Taxi oder Fahr­ge­mein­schaft. So bleibt der Abend so leicht, wie er gedacht ist: unbe­schwert, in Erin­ne­rung, ohne Umstände.

Kurz gesagt: Die Genuss­welt Klus bie­tet einen Win­ter­abend für alle, die ehr­li­chen Glüh­wein und Live‑Musik schät­zen. Kein Schnick­schnack, kein Zuviel – nur das, was trägt. Hin­kom­men, ansto­ßen, genießen.


Redak­ti­on: Lese­r­ECHO Emden

Weiterlesen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Blaulicht

Wee­ner: Betrü­ge­ri­scher Schlüs­sel­dienst – A28: Zeu­gen­auf­ruf nach Rei­fen­plat­zer – Detern: Rad­fah­re­rin leicht ver­letzt – Fils­um: Unfall an Abfahrt – Wes­t­ov­er­le­din­gen: Pedelec-Kol­li­si­on mit flüch­ti­gem Betei­lig­ten – Emden: Laden­dieb schubst Zeu­gin, Unfall­flucht, Pöbe­lei mit 2,84 ‰

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden mel­det für Frei­tag, 12.12.2025, meh­re­re Ein­sät­ze und Zeu­gen­auf­ru­fe im Kreis­ge­biet und in Emden. In Wee­ner kam es...

Anzeige

Weih­nachts­fei­er in der Tages­pfle­ge am Schwa­nen­teich: Herz­haft, herz­lich, heiter

Emden. Ein win­ter­li­cher Nach­mit­tag, wie er im Buche steht: Mit duf­ten­dem Grün­kohl begann die Weih­nachts­fei­er in der Tages­pfle­ge am Schwa­nen­teich...

Anzeige

Glüh­wein­trin­ken & Live‑Musik bei der Genuss­welt Klus: Win­ter­abend mit ech­tem Aroma

Emden. Ein Win­ter­abend ohne Kitsch, dafür mit Cha­rak­ter: Bei der Genuss­welt Klus trifft ehr­li­cher Glühwein‑Genuss auf Live‑Musik – unplug­ged, nah...

Blaulicht

Leer: Bedro­hun­gen am Weih­nachts­markt – Zwei Pkw in Flam­men – A31: Schwe­rer Auf­fahr­un­fall – A28: Rei­fen­plat­zer ver­ur­sacht Gefah­ren­stel­le – Flachs­meer: Betrugs­an­ru­fe – Ost­rhau­der­fehn und Emden: Verkehrsunfälle

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden mel­det für Don­ners­tag, 11.12.2025, meh­re­re Ein­sät­ze auf den Auto­bah­nen A31 und A28 sowie im Stadt- und Kreis­ge­biet....

Blaulicht

Ost­rhau­der­fehn: Serie von Büro-Ein­brü­chen im Gewer­be­ge­biet – Zeu­gen gesucht

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden mel­det für Mitt­woch, 10.12.2025, meh­re­re Ein­brü­che in Ost­rhau­der­fehn. In der Gewerbestraße‑Süd dran­gen Unbe­kann­te in der Nacht zu...

Blaulicht

Hesel: Vier Schwer­ver­letz­te nach Baum­kol­li­si­on – Moorm­er­land: Pkw-Brand greift über – Wes­t­ov­er­le­din­gen: Rad­fah­rer bei Abbie­ge­un­fall ver­letzt – Detern: Ver­such­ter Woh­nungs­ein­bruch – Emden: Motor­rad und E‑Scooter gestoh­len, Fahr­rad­dieb­stahl – Moorm­er­land: Die­sel aus Bag­ger abgezapft

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden mel­det für Mitt­woch, 10.12.2025, meh­re­re Ein­sät­ze in Detern, Moorm­er­land, Wes­t­ov­er­le­din­gen, Hesel und Emden. In Hesel prall­te ein...

Blaulicht

Rhau­der­fehn: Dieb­stahl am Fahr­rad – Bun­de: Ein­bruch auf Bau­stel­le – Wee­ner: Unfall­flucht – A31/Bunde: Auf­fahr­un­fall bei Stark­re­gen – Weener/Diele: Küchen­brand – Emden: Pedelec gestoh­len – Emden: Haus­frie­dens­bruch in Tankstelle

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden mel­det für Diens­tag, 09.12.2025, meh­re­re Ein­sät­ze in Rhau­der­fehn, Bun­de, Wee­ner, auf der A31 sowie in Emden. In...

Anzeige

Bil­der­buch­ki­no in der Stadt­bü­che­rei Emden: Weih­nachts­ge­schich­ten, die Her­zen wärmen

Emden. Mit dem weih­nacht­li­chen Bil­der­buch­ki­no lädt die Stadt­bü­che­rei seit vie­len Jah­ren zu einer Aus­zeit im Advent – ein Ritu­al, das...